Film

Konzept, Produktionsleitung & Regie

Ich bin ich auch als Autor und Synchronregisseur tätig; Sprache ist meine Leidenschaft.

Mercedes Benz,  damals hieß der Konzern noch die Daimler AG, war mein erster Auftraggeber in Sachen Texten. Daraus entwickelten sich ein paar Konzepte und auch ein paar eigene Imagefilm Produktionen.

Im Jahr 2018 war ich Autor mehrerer Dialogbücher für Synchronaufnahmen deutschsprachiger Filmfassungen ausländischer Filme fürs deutsche Kino. Für „Senora Theresa´s Aufbruch in ein neues Leben“ (Arsenalfilm) und für und „Zwingli“ (C-Films), der im April 2019 in die deutschen Kinos kommen wird, habe ich auch die Regie bei den Synchronaufnahmen übernommen. „Manou, der Mauersegler“ (LUXX Film)

Text „auf Lippe“ geschrieben 

Der argentinische Kinofilm „Senora Theresa`s Aufbruch in ein neues Leben“ mit Paulina Garcia in der Hauptrolle gewann die goldene Palme in Cannes, lief auf der Berlinale, und kam am 30.11.2017 in die deutschen Kinos. Für den Arthaus Kinofilm habe ich im Auftrag von Arsenal Film das Dialogbuch für die Synchronfassung, als auch die Besetzung der Synchronsprecher/innen in Zusammenarbeit mit „Bewegte Bilder“, sowie die Regie der Synchronaufnahmen für die deutsche Fassung übernommen.

Im Frühjahr 2019 werden zwei weitere Kinofilme in die Kinos kommen, deren deutsches Dialogbuch auch aus meiner Feder ist:

MANOU, der Mauersegler! Und ZWINGLI, der schweizer Kirchenreformator.

 

Präsentation der Swiss International Schools

Das bilinguale Unterrichtskonzept ist zentral in der Swiss International School, dieser an den Klett Verlag angeschlossenen Privatschulen. Daher gibt es die Videos in jeweils zwei Sprachfassungen, Deutsch und Englisch. Jeder Film zeigt unterschiedliche, lebendige und konzentrierte Lernsituationen in allen Alterstufen, und die wichtigsten Räumlichkeiten der Schulen innerhalb von 2 Minuten. Für dieses Projekt habe ich das Konzept erarbeitet, die Produktion und Herstellungsleitung übernommen, sowie die Regie vor Ort geführt.

„Das Wesen aller Fortbewegung ist ihr Antrieb.“ 

Bei diesem Projekt hatte ich als Texterdie Aufgabe, die Wettbewerbsvorteile des Vertriebskonzeptes von Mercedes-Benz Powertrain Modulen für den internationalen LKW-Markt zu präsentieren. „Der Antrieb ist das Wesen aller Fortbewegung“- Der Gründungsmythos der Marke Mercedes-Benz sollte  unterstreichen, daß gerade Mercedes deshalb über das beste Logistik-und Sevicenetz im LKW Sektor verfügt. Gleichzeitig verweist der Satz darauf, wie wesentlich die Antriebskomponenten für die Automobilindustrie sind. Von diesem Grundgedanken entwickelte ich den gesamten Text zum Film.

Das Projekt war ausschließlich für den englischsprachigen, internationalen Markt vorgesehen. Der Text wurde daher vom Deutschen ins Englische übersetzt, und von einem „native speaker“ auf Englisch -wie hier im Video zu hören- eingesprochen. 

 

Von der Evolution zum Elektroauto

Der Ladevorgangs eines Mercedes B-Klasse mit Elektromotor benötigte spektakuläre Bilder. Als Texter war ich nun gefragt worden: Außer einer Person, die ein Stromkabel in eine Ladevorrichtung schiebt, und einer 3D Animation, die rein technische Vorgänge veranschaulicht-was sollte in dem Film zu sehen sein?
Der Evolutionsgedanke von Charles Darwin inspirierte mich als Texter hier, die Veränderungen und Anpassungen der Arten als Grundvorraussetzung jeder Art Entwicklung zu sehen. Nachdem ich einen Text geschrieben hatte, konnte die Filmproduktionsfirma nun faszinierende Naturschauspiele der Wunder dieser Erde als Bildmaterial einsetzen. Der ressourcenschonende „grüne Aspekt“ von Elektromobilität, wurde damit ebenso unterstützt: E-Mobility made by Mercedes-Benz.

All in one 

Den Anforderungen eines Projektes entsprechend, kann ich ein gesamtes Filmteam zusammen stellen. Ich übernehme dann die Organisation im Vorfeld, wie auch die Koordination vor Ort und die Leitung der Postproduktion, sprich, die Herstellungsleitung. Dabei greife ich auf langjährige Partnerschaften  im Großraum Stuttgart zurück. Aufgrund meiner 20 jährigen Erfahrung als Sprecher habe ich die besten Kontakte und arbeite ich mit sehr gut ausgebildeten und erfahrenen Profis, z.B. aus den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten der ARD.  Für die Swiss International School z. B. entwickelte ich ein gesamtes Konzept für eine Serie von bislang 5 Imagefilmen. Mein Projektmanagement umfasste die Produktionsleitung und Regie vor Ort, sowie die Herstellungsleitung in der Postproduktion.